Künstler im  Allgäu
< Information, Werke und Links zu Künstlern / Künstlerinnen und Autoren >

kultur-oa.de


Kunstgeschichten

Kunsthaus Villa Jauss

Information, Presseberichte und Links
zu

Künstlern auch unter
Junge Talente



interessante
     
L
inks

Künstler und  Künstlerinnen / Autoren bei "kultur-oa"  -  Info / Links

Info aktuell

sitemap
  Künstler / Künstlerinnen    -    Info / Links  
Hans Friedrich <i> KünstlerInnen der Kunstausstellung "Die Südliche" - ab 2003
Neben Werken eines historischen Gastes zeigen die bildende KünstlerInnen aus dem
südlichen Oberallgäu, Kleinwalsertal und Jungholz je 4 aktuelle Arbeiten
"Die Große Südliche" in Sonthofen mit <i> Abgewanderten aus dem In- und Ausland
<i> Künstler bei  Die Südliche
z.B. oben:
Hans Friedrich
München
  Künstler-Archiv von A - Z dazu Werke / Fotos / Links
der Serie
<i> 'Kunstgeschichte(n)', die in chronologischer Reihenfolge über wichtige Vertreter
der Bildenden Kunst berichtet, die in der Region gewirkt haben. Verfasser ist der
langjährige Geschäftsführer der <i> Kulturgemeinschaft Oberallgäu, Gunther le Maire
<i> le Maire, Künstler-Archivv
Kunstmaler Franz Meier << Kunstpreis der Stadt Kempten/Allgäu wurde an 2008 zum 50. Mal vergeben.
Er ist die die älteste Auszeichnung für Bildende Kunst in Schwaben und ergeht an
Allgäuer Künstler und Künstlerinnen für ein Einzelwerk oder eine künstlerische Lebensleistung.
Der Kunstpreis zählt (derzeit 5.000 €) zu den höchst dotierten Auszeichnungen.
<i> Allgäuer Festwoche
oben:
Franz Meier
Kunstpreis
2008
  Schauspieler-Archiv von A - Z , dazu Fotos / Presse / Links
Akteure, die seit 1969 bei Theaterveranstaltungen der
<i> Kulturgemeinschaft Oberallgäu im Hofgarten/Immenstadt
oder des Städtischen Theaters Haus Oberallgäu/Sonthofen mitgewirkt haben
<i> Schauspielerarchiv
Werke   "in memoriam"   -    Künstler / Künstlerin    -    Info / Links    
Grimm, Landzunge in Niteroi, wikipedia <+ Johann Georg GRIMM  (1846 - 1887) ist der bedeutendste Immenstädter Maler.
Der in Brasilien berühmt gewordene Grimm war im Allgäu lange Zeit fast vergessen.
Erst die akribischen Recherchen von <i> Gunther le Maire, langjähriger Geschäftsführer
der <i> Kulturgemeinschaft Oberallgäu, förderten Grimms Bedeutung zu Tage.
<i> Johann Georg Grimm
Edith Baumann, Zyklus Lebenskreis <+ Edith BAUMANN - MAUSSNER  (1942 - 2008) - Malerei / Collagen
wurde in der Steiermark geboren und lebte in Immenstadt/Allgäu.
Sie war seit 1983 freiberuflich als Künstlerin tätig, unterrichtete an der Volkshochschule,
war Mitglied im BBK Schwaben-Süd und mit Künstler <i> Manfed Maussner († 12.08) verheiratet.
<i> Edith Baumann
Maussner, Animals <+ Manfred Maussner   (1940 - 2008)  - Farbholzschnitte / Malerei / Grafik
wurde in Nürnberg geboren und lebte in Immenstadt/Allgäu. Er studierte in Nürnberg, Amsterdam und England und war als Kunsterzieher tätig. Als Vorsitzender im BBK Schwaben-Süd initiierte er Themenausstellungen, Ateliertage, war Mitgründer <i> der "Südlichen", der <i> Int. Mail-Art 2008 und mit Künstlerin <i> Edith Baumann verheiratet.
<i> Manfred Maussner
    weitere Künstler / Künstlerinnen - Info / Links    
Porträt <i> Künstlerporträts
"giorgio" Jürgen Moos Immenstadt/Italien; Thomas Guggemos Kempten;
Horst Weiss
Oberstdorf; Elisabeth Geduld Sonthofen; Jörg Sauer Immenstadt;
Dr.Magdalena Willems-Pisarek Wertach; zuletzt Josef (Sepp) Schmid
Bad Hindelang
<i> Josef Schmid
Gunther le Maire <+ W. Gunther le Maire - Landschaft (Öl, Bleistift, Monotypie, Aquarell, Linolschnitt)
wurde 1940 in Rehau/Oberfranken geboren und lebt seit 1981 in Immenstadt/Bühl am Alpsee.
Er ist Kunstmaler, Kunstkenner, war Vorsitzender des Berufsverbandes, langjähriger Geschäftsführer der <i> Kulturgemeinschaft Oberallgäu und Mitbegründer <i> der "Südlichen".
<i> Gunther le Maire
Werk Heimhofer <+ Arnulf Heimhofer - Landschaft und Porträt (Öl, Bleistift, Aquarell; Fresken)
wurde 1930 geboren in Burgberg, seit 1965 freischaffender Maler und Dozent bei der VHS lebt.
Er war von 1986 - 1994 1. Vorsitzender des BBK Schwaben-Süd und erhielt mehrere Kunstpreise.
Ungebremste Schaffenskraft - auch mit 80 Jahren ; viele Arbeiten in Sakral- und Profanbauten. 
<i> Arnulf Heimhofer
Tom Paun, Stillleben <+ Tomislav PAUNKOVIC "Tom Paun" Stillleben + Miniaturen aus Privatsammlung
wurde 1952 in
Knjazevac/SER geboren, lebt in <i> Jungholz/A und Bad Gamzigrad/SER.
Er studierte in Belgrad Porzellanmalerei und ist Mitglied im BBK Schwaben-Süd.
Bekannt ist er für seine Stillleben und Miniaturen in der Lasurtechnik der "Alten Meister".
<i> Foto:Tom Paunkovic
    Autoren - Info / Links    
T.Niehörster <i> Reinhard Glassl Immenstadt; Autor, Lektor, Gestalttherapeut;
tätig im Rahmen <i> Literaturhauses Allgäu
<i> Reinhard Glassl
Thomas Niehörster Bad Hindelang; Autor und Buchverleger, Fotograf und Kulturmanager
Ursus-Verlag & Medien
 

<i> weitere info auf Kultur-oa; >i weitere info bei z.B. Wikipedia; >> Weiterleitung auf fremde Webseiten
Presseartikel i.d.R. wenn nichts anderes angegeben >> Allgäuer Anzeigeblatt